
Große Sprachmodelle haben im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von ChatGPT viel Aufmerksamkeit erregt. ChatGPT stellte im Januar 2023 einen Rekord für das am schnellsten wachsende Nutzerwachstum auf und bewies damit, dass Sprachmodelle einen wichtigen Baustein für zukünftige Lösungen bilden. Dies zeigt auch die Tatsache, dass Bard, Googles Antwort auf ChatGPT, im Februar 2023 eingeführt wurde und es bereits viele Open Source Varianten von Sprachmodellen gibt, die eine gleichermaßen gute Performance vorweisen.
Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über Large Language Models und wie sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können
Sprachmodelle wie ChatGPT gehören zum Bereich Natural Language Processing (NLP), was ein Spezialbereich im Deep Learning ist und sich damit beschäftigt, Computern unsere menschliche Sprache in allen Variationen beizubringen. Erste Forschungen reichen bis zum Jahr 1950 zurück und sind damit keine Neuerscheinung. Tatsächlich konnten viele Modelle bereits das, was ChatGPT kann, nur eben noch nicht so gut.

Sprachmodelle eröffnen neue Möglichkeiten für Unternehmen, da sie in der Lage sind:
Große Sprachmodelle hatten erst kürzlich ihren großen Auftritt außerhalb der Forschung, weshalb möglicherweise noch nicht alle Entscheidungsträger auf dem neuesten Stand der Technologie sind.
Es gibt im Bereich NLP viele Modell-Typen und nicht immer ist ein großes Sprachmodell wie ChatGPT wirklich hilfreich und sinnvoll. Große Sprachmodelle (LLMs) sind Modelle, die Deep Learning bei natürlicher Sprachverarbeitung (NLP) und natürlicher Spracherzeugung (NLG) nutzen. Damit diese Modelle in der Lage sind, möglichst viel natürliche Sprache zu erfassen und zu verstehen, werden sie in der Regel auf einer großen Datenmenge im Vorfeld trainiert. Dafür werden verschiedene Techniken wie:
genutzt. Ein LLM ist im Wesentlichen ein auf Transformer basierendes neuronales Netzwerk, das 2017 in einem Artikel von Google-Ingenieuren mit dem Titel Attention is All You Need vorgestellt wurde. Das Ziel des Modells besteht darin, den Text vorherzusagen, der wahrscheinlich als nächstes kommt. Die Komplexität und Leistung eines Modells können anhand seiner Parameteranzahl beurteilt werden. Die Parameter eines Modells sind die Anzahl der Faktoren, die es berücksichtigt, wenn es Output generiert.
Ansprache eines Sprachmodells:


Sprachmodelle sind leistungsstarke Werkzeuge, die eine Vielzahl von Aufgaben in verschiedenen Bereichen ausführen können. Hier sind einige Beispiele für mögliche Aufgaben, die ein Sprachmodell ausführen kann:
Sprachmodelle können eine große Hilfe sein, um zeitaufwändige Aufgaben in verschiedenen Bereichen zu automatisieren. Mit ihren vielfältigen Funktionen und Anwendungsbereichen können sie dazu beitragen, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und Zeit und Kosten zu sparen.
In der Tat ist es möglich, dass Sprachmodelle auf unternehmensinterne und aktuelle Daten zugreifen können, ohne sie neu trainieren zu müssen. Für viele Modelle bedeutet dies jedoch einen Zwischenschritt, indem vorher relevante Dokumente und Daten gefiltert und dann zusammen mit der Anfrage an das Sprachmodell übergeben werden. Dies kann von Vorteil sein, da es Zeit und Ressourcen spart und die Genauigkeit des Modells verbessert, indem es auf die neuesten Informationen zugreift.
Wenn es um unternehmensinterne Daten geht, können Sprachmodelle auf interne Datenbanken, CRM-Systeme oder andere Unternehmensressourcen zugreifen, um beispielsweise automatisierte Kundensupport-Lösungen zu erstellen oder die Produktivität von Mitarbeiter*innen zu erhöhen, indem sie die Bearbeitungszeit von Dokumenten und anderen Textmaterialien reduzieren. Durch den Zugriff auf diese Daten können Sprachmodelle auf bereits vorhandenes Wissen und Erfahrung zurückgreifen und somit schnell und effektiv arbeiten.
Jedoch sollten Unternehmen sicherstellen, dass der Zugriff auf interne Daten sicher und kontrolliert ist, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten zu gewährleisten. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass das Sprachmodell nur auf die benötigten Daten zugreift, um die Sicherheit zu gewährleisten und die Gefahr des Datenmissbrauchs zu minimieren.
In Bezug auf aktuelle Daten können Sprachmodelle die entsprechend aufgebaut werden auch auf das Internet zugreifen und so beispielsweise auf Nachrichten, Social-Media-Plattformen oder andere aktuelle Quellen zugreifen. Durch die Analyse dieser Quellen können Sprachmodelle die neuesten Ereignisse und Trends in ihre Antworten einfließen lassen.
Sprachmodelle in Unternehmen:

Das kommt darauf an, um welche Tätigkeiten es geht. Als grobe Daumenregel, kann man sagen, dass moderne Sprachmodelle sehr gut im allgemeinen Chat und bei Identifikationsproblemen sind. Also in Bereichen, in denen entweder generell gesprochen wird, oder z. B. Kundenprobleme beantwortet werden müssen, die häufig vorkommen. Die größere Herausforderung sind generierte Texte. Auch hier liefern große Sprachmodelle meist großartige Antworten. Die Schwäche solcher Modelle liegt jedoch im Detail. Sprachmodelle basieren auf Mathematik und Statistik und basieren auf dem vorangegangenen Kontext: das nächste Wort mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
Ein solches Modell hat also keinen echten Verstand im menschlichen Sinne. So kommen Texte zustande, die sich zunächst gut anhören, aber inhaltlich teils falsch sein können. Das nennt man im NLP Hallucination. Die Gefahr kann reduziert werden, wenn gezielt Informationen für eine bestimmte Anfrage bereitgestellt werden, wie bereits beschrieben. Dennoch benötigt es oft einen weiteren Blick von Expert*innen, um die generierten Texte auf Qualität zu prüfen.
Sprachmodelle werden Menschen in den meisten Fällen also eher in ihrer Produktivität unterstützen als sie vollständig zu ersetzen.
Neben OpenAIs ChatGPT und anderen Anbietern gibt es ebenfalls viele Open-Source-Sprachmodelle, die lokal oder in einer privaten Cloud bereitgestellt werden können, was zu schneller Geschäftsübernahme und robuster Cybersicherheit führt. Einige große Sprachmodelle in dieser Kategorie sind:
Bei der Auswahl eines Sprachmodells gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen.
Tipps, die Ihnen helfen können, das beste Sprachmodell für Ihre Bedürfnisse zu finden:
Durch die Berücksichtigung dieser Faktoren und die Auswahl des richtigen Sprachmodells können Sie sicherstellen, dass Ihre Textverarbeitungsanforderungen optimal erfüllt werden.
Wenn Sie Sprachmodelle für sich nutzen möchten und Unterstützung bei der Ideenfindung, der Implementierung oder der Auswahl von Modellen und Architekturen benötigen, ist Cassini Consulting Ihr Partner.
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